THL - Unwetter - überörtliche Unterstützung

Unwetter - überörtliche Unterstützung

Nachdem in den Abendstunden des Freitags ein Unwetter mit Starkregen und Hagel über den südlichen Landkreis zog und eine Schneise der Verwüstung hinterließ wurde die Kreiseinsatzzentrale in Markt Schwaben sowie die Unterstützungsgruppe örtlich Einsatzleitung alarmiert. Ein Schwerpunkt lag in Oberpframmern, wo umgestürzte Bäume und Hagelmassen die Straßen blockierten und Keller überflutet wurden.

Zur Abarbeitung der zahlreichen Einsatzstellen wurden daher gut 2/3 aller Feuerwehren im Landkreis Ebersberg alarmiert und in die betroffenen Bereiche entsandt.

Wir unterstützten mit unserem Hilfsleistungs-Löschfahrzeug und dem Kommandowagen und pumpten gemeinsam mit der Feuerwehr Markt Schwaben den Keller eines Einfamilienhauses im Ortsteil Tal aus. Zudem wurden drei angrenzende Gebäude erkundet, bei zwei konnte ein geringer Wassereintritt festgestellt werden, der kein Eingreifen unsererseits notwendig machte.

Gegen 2 Uhr wurden wir, nachdem sich die Lage entspannt hatte, wieder entlassen und traten die Heimfahrt an.

Nach einer guten halben Stunde waren die benötigten Geräte wieder gereinigt und die Fahrzeuge einsatzbereit.

Einsatzstart 12. Juli 2024 22:47
Fahrzeuge HLF 20/16
Kommandowagen
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Steinhöring, Feuerwehr Ebersberg, Freiwillige Feuerwehr Stadt Grafing, Feuerwehr Markt Schwaben, Feuerwehr Frauenneuharting, Feuerwehr Hohenlinden, Feuerwehr Poing, Feuerwehre Moosach, Feuerwehr Münster, Feuerwer Bruck, Feuerwehr Alxing, Feuerwehr Schlacht-Kastenseeon, Feuerwehr Kirchseeon-Dorf, Feuerwehr Glonn, Feuerwehr Zorneding, Feuerwehr Egmating, Feuerwehr Straußdorf, Feuerwehr Loitersdorf, Feuerwehr Kirchseeon Markt, Feuerwehr Pörsdorf, Feuerwehr Mattenhofen- Haslach, Feuerwehr Baiern, Feuerwehr Elkofen, Feuerwehr Emmering, Feuerwehr Anzing, Feuerwehr Parsdorf-Hergolding