Unser Einsatzjahr 2023

10.03.2024
Mit 102 Einsätzen haben wir 2023 ein Rekordjahr abgeleistet.

Dabei schlagen die Einsätze zur Technischen Hilfeleistung mit 45% am höchsten zu Buche. Hier fallen neben der Hilfe bei Unfällen im Straßenverkehr vor allem die Unterstützungen des Rettungsdienstes mit verschiedensten Erstversorger-Aufgaben wie Reanimation bis hin zu Tragehilfen auf.

Man kann seit vielen Jahren feststellen, dass die Hauptaufgabe der Feuerwehren nicht mehr alleine die Brandabwehr - hier mit 9,8% - ist. Unser Aufgabenbereich zieht sich mittlerweile auch in viele sonstigen Einsätzen, die sich vor allem auch auf den Brand und Unfall vorbeugenden und aufklärenden Bereich konzentrieren. Ebenfalls kommen wir immer wieder zur Absicherung von Veranstaltungen im Gemeindegebiet zum Einsatz.

Wir sind stolz auf unsere Mannschaft, die mit 2.463 Einsatzstunden und 3.677 Übungsstunden ehrenamtlichen, unentgeltlichen Einsatz für unsere Gemeinde Steinhöring geleistet hat. Vielen Dank an jeden einzelnen von euch!