Ausbildung der Brandschutzerzieher*innen -Praxistag-

26.03.2023
Regelmäßig werden durch die Kreisbrandinspektion Ebersberg die Feuerwehren im Landkreis zur Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten ausgebildet.

Den krönenden Abschluss der bis dahin theoretischen Ausbildung bildet der Praxistag mit einer Unterrichtsdurchführung in der Grundschule.
Dafür nehmen zahlreiche Schulkinder freiwillig Samstags an einer ca. 1,5-stündigen Schulung mit Übung von Verhalten im Brandfall und Absetzen des Notrufs teil.
Das Engagement der Erst- bis Viertklasskinder bleibt im Gegenzug nicht unbelohnt - nach dem offiziellen Teil stehen etliche Fahrzeuge zum Anschauen und Anfassen auf dem Schulgelände, die Jugendfeuerwehr stellt Stationen für erste eigene Löschversuche auf und die Mutigsten dürfen mit der Drehleiter in bis zu 30 Meter Höhe fahren.
Insgesamt war dieser Samstag sowohl für die Kinder, als auch für die frisch ausgebildeten Einsatzkräfte ein großartiger Praxistag. Wir gratulieren ganz herzlich allen neuen Brandschutzerzieher*innen zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss.