Heute ist internationaler Tag des Notrufes

11.02.2023
Unter der 112 ist der Notruf in der ganzen Europäischen Union zu erreichen. Der heutige Aktionstag soll helfen, die Notrufnummer 112 noch bekannter zu machen.

Wo auch immer ihr seid, unter 112 bekommt ihr Hilfe in Notsituationen, egal ob bei Bränden, Unfällen oder lebensbedrohlichen gesundheitlichen Problemen werdet ihr unter der Nummer immer mit einer Leitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei verbunden.

Dass diese Nummer europaweit gilt, wissen leider immer noch nicht alle. Dabei ist es natürlich gerade auch im Ausland wichtig zu wissen, wie man in Notsituationen Hilfe rufen kann.

Auch wenn ihr sicher aufgeregt seid, wenn ihr den Notruf verständigen müsst, beantwortet alle Fragen, die euch gestellt werden und legt nicht frühzeitig auf.

Auch sind alle Personen, die den Notruf entgegennehmen darauf geschult, euch telefonisch zu einer Reanimation anzuleiten.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung üben wir schon mit Kindergartenkindern das richtige absetzen eines Notrufes.

Eine hilfreiche Ergänzung stellt auch die Notrufapp Nora dar, die ihr auf dem Smartphone installieren könnt und die neben dem Standort auch automatisch von euch hinterlegte Infos übermittelt. Dies geht entweder über Sprache oder auch rein über Text für Menschen mit Beeinträchtigung des Hör- oder Sprechvermögens.

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Moosach

Ist möglicherweise ein Bild von außen